Legasthenie und Dyskalkulie

Legasthenie – Lese-Rechtschreibschwäche

Im Bereich der Lese-Rechtschreibschwäche arbeiten wir mit dem Kieler Lese-und Rechtschreibaufbau und dem IntraActPlus-Konzept. Entsprechend der individuellen Schwierigkeiten und des Lerntyps wird kombiniert und mit anderen bewährten Methoden ergänzt. Wo immer eine unterrichtsbegleitende Förderung sinnvoll ist, wird sie gerne umgesetzt. Dann erleben die Kinder sehr unmittelbar, dass zusätzliche Übung auch Erfolge bringt.

Dyskalkulie – Rechenschwäche

Eine Rechenschwäche ist schon nach wenigen Schulbesuchswochen erkennbar. Deshalb ist „Abwarten“ nicht besonders förderlich. Schüler höherer Klassenstufen zeigen Probleme, die noch aus dem Anfangsunterricht stammen. Es hat sich keine Zahlvorstellung entwickelt, die Aufgaben bis 10 sind nicht automatisiert, es wird gezählt und mit „Tricks“ versucht Aufgabenstellungen zu lösen, die man nicht verstanden hat.

Deshalb beginnt eine Therapie grundsätzlich im Grundschulbereich. Das Basiswissen muss oftmals neu erarbeitet werden, ehe die „höhere Mathematik“ verstanden werden kann. Hier arbeiten wir sehr anschaulich, erforschen die Denkwege und Strategien der Kinder und erarbeiten gemeinsam, was hilfreich ist. Wo neue Lösungswege sicherer und mit weniger Energie zum richtigen Ergebnis führen, werden diese geübt und automatisiert.

Die Eltern werden dabei sehr stark ins Förderprogramm einbezogen, da ohne sicheres Fundament nicht aufgebaut werden kann. Gute Absprachen mit der Schule schaffen für die Kinder Freiräume, um Basiswissen zu festigen und Erfolgserlebnisse zu vermitteln.

Zur Vermittlung der Zahlvorstellung haben sich die Kieler Zahlenbilder sehr bewährt. Dabei haben wir in der Praxis darauf aufbauende Materialien entwickelt, um strukturiertes Anschauungsmaterial und Handlungsmöglichkeiten auch in höheren Klassenstufen zu haben. Die Schüler erkennen dann u.a. bei den Grundrechenarten, bei der Bruchrechnung, der Teilbarkeitslehre und dem Umgang mit den ganzen Zahlen den roten Faden. Auch Computergestütztes Lernen wird in höheren Klassenstufen gerne genutzt. Hier ist von Vorteil, dass der Schüler beim eigenständigen Üben eine unmittelbare Rückmeldung über sein Ergebnis bekommt. Gute Programme sind so gestaltet, dass Thematik und Schwierigkeitsstufe individuell einstellbar sind. Zudem sind sie motivierend aufgebaut und bieten oft die Möglichkeit eines Fehlerprotokolls.

Englisch für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche

Kinder mit LRS gehen in der 5. Klasse oftmals mit viel Elan und Begeisterung an die neue Fremdsprache heran, oftmals in der Hoffnung, in einer neuen Sprache mehr Erfolg zu haben, als es bisher im Fach Deutsch der Fall war. Das englische Lautsystem und die Schreibweise weichen jedoch so weit vom Deutschen ab, dass legasthene Kinder schnell überfordert sind. Grammatik und Satzbau werden „eingedeutscht“ oder falsch erlernt, so dass die Grundlagen für einen erfolgreichen Erwerb des Englischen in späteren Klassenstufen fehlen. Die daraus resultierenden schlechten Noten führen zu Versagensängsten, die es nur noch schwieriger machen erfolgreich weiter zu lernen.

Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, bietet Opuntia Lernstrategien an, die individuell auf jedes Kind abgestimmt werden und ihm nach einiger Zeit ein zukünftig eigenständiges Lernen ermöglichen sollen. Dies gilt nicht nur für Sprachanfänger in der 5.Klasse. Gerade ältere Kinder, denen die Grundlagen fehlen, bekommen Strukturhilfen an die Hand, die es ihnen ermöglichen wieder mit Erfolg an den aktuellen Unterricht anzuknüpfen.

Jedes Kind lernt anders, daher findet der Unterricht in Einzelförderung statt. Nur so kann ein individuelles Lernkonzept für jedes Kind erstellt werden. Am Ende jeder Stunde werden Sie über den Verlauf der Übungseinheit informiert, damit Sie zu Hause in Eigenregie den Unterrichtsstoff begleiten können.

Gerne halten wir Kontakt zu den Schulen bzw. den Fachlehrern, um die Schüler zu entlasten und ein bestmögliches Lernumfeld zu schaffen.

ADS/ADHS – Elternberatung

79% der Kinder mit ADS/ADHS besitzen bei Schuleintritt noch keine Schulreife. Insbesondere die Lernmotivation sowie die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer bei fremdbestimmten Aufgaben sind bei AD(H)S-Kindern häufig beeinträchtigt und führen nicht selten schon in der 1. Klasse zu massiven Schulschwierigkeiten. Zusätzlich führen die emotionale Irritierbarkeit und fehlende Selbstkontrolle zu Dauerstress beim Kind und seinen Bezugspersonen. Noch immer ist die Tragweite, Langlebigkeit und Komplexität dieser Störung wenig bekannt. Unzureichendes Wissen und Vorurteile machen betroffenen Kindern und deren Familien das Leben schwer und verhindern oftmals rechtzeitige und effektive Hilfen zur Entlastung und Unterstützung der betroffenen Kinder und deren Eltern.

Von elementarer Bedeutung ist daher das frühzeitige Erkennen der ADHS-bedingten Einschränkungen sowie der frühe Beginn effektiver Trainings- und Hilfsmaßnahmen, um Ihrem Kind eine begabungsgerechte Schullaufbahn zu ermöglichen und soziale Abwärtsspiralen durch schwere Schul- und Verhaltensprobleme zu verhindern. ADHS-spezifische Lerntrainings noch vor Schuleintritt können dazu beitragen, eine positive Herangehensweise an Aufgaben sowie ein effektives Lernverhalten zu trainieren, um in der Schule zurecht zu kommen und Erfolgserlebnisse zu haben. Auch das zusätzliche Einbeziehen anderer Fachrichtungen wie ADHS-kundiger Ärzte, Verhaltenstherapeuten oder Mitarbeiter der Jugendhilfe, kann für einen positiven Entwicklungsverlauf entscheidend sein.

Zögern Sie daher nicht, zu einem Beratungsgespräch zu kommen, wenn Ihr Kind z.B. in seinem Verhalten extrem über- oder unteraktiviert ist, es sich mehrere Dinge hintereinander nicht merken kann, oft Gegenstände verliert, regelmäßig Dinge kaputt gehen, Tassen und Vasen umfallen, Ihr Kind ständig in Schwierigkeiten steckt, die es alleine nicht lösen kann oder Sie aus einem anderen Grund den Verdacht haben, den Problemen Ihres Kindes könnte ein ADS/ADHS zugrunde liegen. Zur Vorbereitung auf die Schule bieten wir Konzentrations- und Lerntrainings für Kinder im Alter von 5 -7 Jahren an.

 

Kontakt

Gudrun Dobbertin

Lerntherapeutin

Tel.: 0431/335814

gudrundobbertin@gmail.com

Marlies Quaet-Faslem

Pädagogin

Tel.: 0431/65241

mqf24mol@aol.com

Maja Nürnberg

Lerntherapeutin

maja.nuernberg@gmx.de